Sie können die Arbeit der Stiftung durch Zuwendungen von Büchern, Hörbüchern, DVD's etc.. unterstützen.
Diese Medienspenden sprechen Sie bitte individuell mit uns ab.

Natürlich freuen wir uns auch über Geldzuwendungen (Spenden und Zustiftungen sind willkommen) auf unserem Spendenkonto Nr:

6600120000

bei der LBB / Berliner Sparkasse

Bankleitzahl 100 500 00

Vielen Dank !

Bitte gebe Sie auf dem Überweisungsträger Namen und Anschrift an, damit wir Ihnen, wenn gewünscht eine Spendenquittung zukommen lassen können.

Die Stiftung erhält keine staatliche Hilfe. Sie baut daher auf finanzielle Zuwendungen, um ihre gemeinnützige Arbeit fortführen zu können.

Wenn Sie uns mit Geld unterstützen wollen, können Sie das auf verschiedene Arten tun:

• durch Ihre Einzelspende - jeder Betrag ist willkommen

Eine Spende ist eine einmalige, wenn auch natürlich beliebig wiederholbare Zuwendung. Spenden werden innerhalb eines Jahres nach Zufluss für den Stiftungszweck ausgegeben.

• durch Ihre Zustiftung, aus deren Erträgen die Projekte gefördert werden

Eine Zustiftung erhöht das Vermögen unserer Stiftung. Das Vermögen wird ertragbringend angelegt und bleibt damit dauerhaft erhalten. Darüber wachen die Treuhänderin und der Vorstand, sowie das Finanzamt für Körperschaften. Nur die aus dem Vermögen erwirtschafteten Erträge (Zinsen) werden für die satzungsgemäße Arbeit der Stiftung verwendet.

Wenn Sie beispielsweise 10.000 € zustiften, dann werden nach Ablauf eines Jahres nur die Erträge für die Stiftungsprojekte ausgegeben (bei angenommenen 5 % Zinsen p.a. also 500 € jedes Jahr). Dabei bleibt das gestiftete Vermögen i.H.v. 10.000 € dauerhaft erhalten. Bei geschickter Anlagepolitik und bei starken Kapitalmärkten kann das angelegte Vermögen sogar noch vermehrt werden.

• durch Ihren regelmäßigen Förderbeitrag
Ein Förderbeitrag ist eine wiederkehrende Zuwendung. Er unterscheidet sich von der Spende nur durch seine Regelmäßigkeit – monatlich oder in anderen Intervallen. Der Förderbeitrag kann unaufwändig durch einen Dauerauftrag geleistet werden.